Aktuelles

23. September 2o17 -- Der VierlindenCup geht für ein Jahr nach Alt Rosenthal !
Sport Ticker News Alt Rosenthal:
Es ist geschafft ! Die Traditionsfussballmannschaft des FC Abwärts Alt Rosenthal holt nach zwei Vizemeisterschaften endlich den Vierlinderer Weltmeisterpokal.
Es ist der größte sportliche Erfolg, den dieses kleine Dorf am Rande der Ostbahn in seiner achthundertjährigen Geschichte erreicht hat.
Fünf Siege, ein Unentschieden und ein Torverhältnis von 11 : 1 zeugen von der enormen Qualität dieses leistungsstarken Kaders, dem die generischen Mannschaften nichts entgegen zu setzen hatten -:)
Es war die Geburtsstunde der Helden aus Alt Rosenthal, die nun auf ewig in die Geschichtsbücher eingehen werden.
Ihre Namen werden für immer unvergessen sein………………….:
Joachim Streich, Georg Schwarzenbeck, Sepp Meier, Jürgen Sparwasser, Günther Netzer, Franz Beckenbauer, Uli Hoeness (von oben nach unten)

150 Jahre Ostbahn - 63 Haltepunkt Alt Rosenthal
Wir feiern das 150 jährige Bestehen der Ostbahn und unseren Bahanhof, der 1954 von Bürgern des Ortes in Eigenleistung errichtet wurde, mit einem bunten Programm:
Ab 14.00 Uhr laden die Senioren des Ortes zu Kaffee & Kuchen im Gemeindehaus ein. Dort gibt es auch eine Ausstellung zur Geschichte der Ostbahn und zur Bahnstation Alt Rosenthal.
Jeweils um 15.99 & 17.00 Uhr laden unser Folklorechor Kariolle und die Bläsergruppe Zugventil zur musikalischen Unterhaltung ein.
Die Mitglieder des KULTURKES am Hügel lassen die Rosenthaler Mühle mit einer überraschenden Installation in neuem Licht erscheinen.
Am 15.00 Uhr werden Führungen durch den Permakultur-Garten & Kräuterwanderungen in der alten Gärtnerei angeboten.
An Abend gibt ab 20.00 Uhr Denis B. Markheim Folk & Blues aus dem Oderbruch zum Besten.
Dem Wetter entsprechend werden wir die Auftrittsorte festlegen und mit Wegweisern hinleiten.
Heimatverein Alt Rosenthal e.V. & Ortsbeirat Alt Rosenthal
Flyer ansehen

Der Heimatverein Alt Rosenthal e.V. hat sich vor 25 Jahren aus einer Bürgerinitiative zum Erhalt der Bahnstation Alt Rosenthal entwickelt. Wir sind stolz, dass es diesen Bahnhof, der damals schon von den Fahrplänen verschwunden war, immer noch gibt. Es war und ist ein stetiger Kampf. Immer noch steht der Erhalt des Bahnhofes an erster Stelle unserer Satzung. Daher laden wir euch recht herzlichein mit uns zu feiern und uns bei unseren Bemühungen zum Erhalt des Bahnhofes zu unterstützen !!!

Veranstaltungen in Alt Rosenthal bei Facebook

Die Öffnungszeiten und Veranstaltungen der KeuleBar finden Sie hinter dieser Hypertext Referenz

Dienstags findet ein offener Yogakurs im Gemeindehaus statt. Beginn bitte bei Heidi Jonsson [ bramblyvoices@gmail.com ] erfragen.

Montags um 19 Uhr trifft sich der Folklorechor KARIOLLE bei Micha Schuh Am Weiher 3. Hierzu ist jede(r) Interessierte herzlich eingeladen. Notenkentnisse sind nicht erforderlich. Instrumente können gerne mitgebracht werden.

29. September 2o16: 2. Platz - FC Bergab Alt Rosenthal gewinnt erneut die Silbermedaille beim Fußball Weltcup Vierlinden
26. September 2o15: 2. Platz - FC Bergab Alt Rosenthal gewinnt die Silbermedaille beim Fußball Weltcup Vierlinden
"Gerade zu Hause liegt unsere Heimstärke", sagte Carsten Ramelow nach einem Bundesliga Spiel 1999.
Dieser unschätzbare Vorteil war den Kickern des FC Bergab Alt Rosenthal nicht vergönnt. Im Kessel der Dreieck Arena der Görlsdorfer Fussballer langte es am Ende nur zu einem 2. Platz. Nach einem unglücklichen 1 : 2 im Eröffnungsspiel steigerten sich die Alt Rosenthaler, so dass im Endspiel gegen Görlsdorf ein Unentschieden für den Pokalgewinn gereicht hätte. In den ersten 10 Minuten des Spiels gelang den Alt Rosenthalern die vielen Schüsse des Gegners aus der zweiten Reihe abzuwehren. Erst in der 12. Minute zappelte der Ball im Alt Rosenthaler Netz und es stand 0 : 1. In der Erwartung, dass das Spiel noch weitere 8 Minuten dauern sollte, stemmte sich das Team des Sackgassendorfes gegen die drohende Niederlage. Doch in der 15. Minute pfiff der Schiedsrichter das Spiel plötzlich ab, so dass die Alt Rosenthaler verwundert ihre Niederlage eingestehen mussten. Wegen der Besonnenheit der Mannschaft aus Alt Rosenthal kam es anschliessend zu keinen Ausschreitungen. Der geplante Autokorso durch die Baustelle nach Alt Rosenthal musste leider abgesagt werden.
"So nah waren unsere Hände noch nie am Pokal", sagte ein Spieler traurig nach dem Spiel.
Die Ergebnisse:
Hinrunde:
Worin - Alt Rosenthal 2:1
Görsdorf - Alt Rosenthal 1:2
Rückrunde: Alt Rosenthal - Worin 3:0
Alt Rosenthal - Görsdorf 0:1 (nach "Spielabbruch") -:)
Hier ein Foto der Silbermedaillen Gewinner
Obere Reihe von links: Tim, Roland, Dan, Mattes, Oskar
Untere Reihe von links: Matthias, Stefan, Nico, Jox
Liegend: Fred

Am 21.08.2015 startete das 2. Alt Rosenthaler SEIFENKSTENRENNEN, bei dem sich mutige Jungs in ihren selbst, oder mit Hilfe ihrer Väter und Großväter, gebastelten Kisten die berüchtigte Alt Rosenthaler Bergstrecke mit ihren Kurven und Kopfsteinpflastern herunter wagten.
Hier können Sie ein paar Bilder dieser Veranstaltung sehen.

Bernd Höger
ist am Sonntag, dem 04.01.2015 nach schwerer Krankheit von uns gegangen.
Wir gedenken in Stille.

Günter Stielau
*16.11.1943 †5.9.2014
ist am Freitag, dem 05.09.2014 nach langer, schwerer Krankheit von uns gegangen
Die Trauerfeier findet am 11. Oktober 2014, 13:00 Uhr in der Kirche zu Alt-Rosenthal statt.
In Liebe und Dankbarkeit:
Marlies Machui-Brock
Louisa Brock
und im Namen aller Verwandten