Anekdoten

Warum aber steht die Kirche abseits vom Dorf ?

Vor langer Zeit, als die Quilitzer noch keine Kirche hatten, wollten sie sich eine recht billig verschaffen. Also schlichen sie bei Nacht und Nebel nach Alt Rosenthal. Sie legten einen Strick um die Kirche und zogen sie so leise wie möglich in Richtung Quilitz (Neuhardenberg). Doch ihr böses Tun wurde bald bemerkt. Die Rosenthaler holten die Diebe am Rande des Dorfes ein und verjagten sie. Die Kirche aber blieb an dieser Stelle stehen.

Der Geheimgang !

Eine andere Geschichte besagt, dass der zugemauerte Rundbogen über dem Erdboden am Ostgiebel der Kirche der Ausgang eines Geheimganges war. Dieser soll vom Gutshaus unterirdisch bis zur Kirche geführt haben, um den Edlen bei Gefahr die Flucht zu ermöglichen.

Der arme Schuster ...

Alt Rosenthal hatte keinen Schuster. So kam der brave Handwerksmann regelmässig von Gusow nach Alt Rosenthal um defektes Schuhwerk abzuholen und die geflickten Schuhe auszuliefern. Jedoch schaffte er es nie, auf dem Rückweg an der Gaststätte am "Kurzen Arm" vorbei zu kommen, ohne dort regelmässig den Lohn für seine mühevolle Arbeit zu vertrinken. Dies bracht ihm, nach Erzählungen, nicht nur den Unmut seines Weibes ein, sondern auch etliche blaue Flecke, die er sich auf Grund ihrer Rage einheimste.